Blog

Wie die G20-Führer helfen können, Covid einzudämmen

Während die globale Finanz- und Wirtschaftskrise anhält, bereiten sich die Staats- und Regierungschefs der 20 größten Volkswirtschaften der Welt darauf vor, einige ihrer dringendsten globalen sozioökonomischen Probleme zu erörtern. Dieses Wochenende werden sie darüber diskutieren, wie mit der beispiellosen Covid-19-Pandemie umgegangen werden kann, die eine weltweite Rezession verursacht und die Genesung steuert, bis das Coronavirus unter Kontrolle ist.    

Dies ist ein außergewöhnlicher G20-Gipfel: Der Gipfel der Staats- und Regierungschefs folgt den Gipfeltreffen des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank am 23. März und einem virtuellen “G20-Sherpa” Treffen am 25. März. Am Ende beider Konferenzen wurde die Erklärung des G20-Führers veröffentlicht, in der eine koordinierte globale Reaktion auf die Pandemie gefordert wurde. Maßnahmen zum Schutz der Weltwirtschaft, zur Minimierung von Risiken und zur Verbesserung der internationalen Zusammenarbeit, z. B. zur Schaffung eines globalen Notfallteams.

In dem Kommuniqué bekräftigten die Staats- und Regierungschefs der G20 auch die Notwendigkeit von WTO-Reformen und die Verpflichtung, Themen wie die WTO-Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche und die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TPP) anzugehen.    Die Staats- und Regierungschefs der G20 müssen Maßnahmen unterstützen, um sicherzustellen, dass die Entwicklungsländer über den finanziellen Spielraum verfügen, den sie für Investitionen in Gesundheit, Bildung und sozialen Schutz benötigen. Im Jahr 2008 haben sich die Staats- und Regierungschefs der G20 verpflichtet, Krisenländern bis zu 1 Billion US-Dollar Hilfe zukommen zu lassen.

Eine organisierte Unterstützung

Laut einem aktuellen Bericht der IWF-Vorsitzenden Christine Lagarde hat die IWF-Direktorin Kristalina Georgieva die Staats- und Regierungschefs der G-20 gebeten, einen Vorschlag zur Verdoppelung der IWF-Mittel für den Internationalen Währungsfonds (IWF) und die Weltbank zu unterstützen. Sie müssen auch neue Sonderziehungsrechte für den IWF unterstützen, um die Kaufkraft der Länder zu stärken. Dies wurde während der Krise von 2008 erfolgreich durchgeführt. Dennoch muss die Zahl wahrscheinlich revidiert werden, um von den heutigen 2,5 Billionen US-Dollar, die von abwärts korrigiert wurden, zu steigen seine ursprünglichen 3 Billionen Dollar.    

Schließlich, und vielleicht am wichtigsten, besteht eine wesentliche Aufgabe der G20 darin, sicherzustellen, dass sich die globalen Führer in ihrem Engagement einig sind, alles zu tun, was zum Schutz unserer Bevölkerung erforderlich ist.    INGOs, einschließlich Oxfam und Save the Children. Die G20-Arbeitsgruppe koordiniert die globale Reaktion auf die Covid-19-Krise, unterstützt vom Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA), dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) und UNICEF. Ich fordere die G-20-Führer auf, in den fünf Bereichen, in denen Maßnahmen erforderlich sind, auf Maßnahmen zu drängen”, fügte er hinzu.    

G20 gegen Corona

Um andere zu schützen

Die Maßnahmen der Staats- und Regierungschefs der G20 in diesem Jahr werden die Erholung der Welt von der COVID 19-Krise bestimmen. Angesichts des destruktiven Anstiegs der Schuldenteilung unter den Staats- und Regierungschefs dürfen ihre Erklärungen erst nach dem geplanten Gipfel abgewartet werden. Dennoch müssen sie sich bis zum Treffen der Staats- und Regierungschefs am Donnerstag verzögert haben. Die Zukunft von Milliarden von Menschen wird jetzt geschrieben, ebenso wie ihr Erbe. Am Mittwoch, den 16. und 17. November findet in Hamburg ein außergewöhnlicher virtueller G10-Gipfel statt, auf dem erörtert wird, wie die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen von Coronavirus-Pandemien wie COVID 19 angegangen werden können. Wir müssen nicht auf den Gipfel der Staats- und Regierungschefs warten , die am Donnerstag stattfinden wird, um weitere Informationen zu erhalten.    

Führungskräfte, die auf dasselbe Ziel hinarbeiten

Die Staats- und Regierungschefs der G20, die die größten Volkswirtschaften der Welt vertreten, werden auf dem virtuellen Gipfel über COVID 19 diskutieren und die Gelegenheit haben, den Return on Investment zu sichern. Die IT würde einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Gesundheit und wirtschaftlichen Erholung der Weltwirtschaft leisten.    

Die Staats- und Regierungschefs der G20 werden auch darüber diskutieren, wie sie besser zurückfahren und den Weg für eine integrative, nachhaltige und belastbare Zukunft ebnen können. Die saudische Präsidentschaft hat das Treffen als Zeichen der Einheit und als Aufruf zum Handeln beschrieben. Viele sind jedoch besorgt, dass die G20 nur langsam auf diese dringende Krise reagiert.    

In einem Kommuniqué, in dem die Unterstützung für die Bewältigung dringender Umweltherausforderungen bekräftigt wird, fordern die Staats- und Regierungschefs der G20 eine einheitliche Haltung. Wo ein solcher Konsens nicht erreicht werden konnte, einigte sich der Gipfel auf den einzigen Absatz der G-20-Erklärung in Riad.    

Erhaltung und Schutz der menschlichen Gesundheit und Natur sowie Schutz und Erhaltung dieser Quelle, sowohl für die menschliche Gesundheit als auch für das Temperament. Erstens müssen die G20-Verantwortlichen im Vorfeld des COVID 19-Impfstoffs den Plan unterstützen, indem sie sicherstellen, dass der Impfstoff alle am Einsatzort kostenlos erreicht. Präsident von der Leyen sagte: “Ich freue mich sehr, dass wir uns darauf geeinigt haben, den Covid19-Impfstoff verfügbar und erschwinglich zu machen. Der beliebte Aufruf” The People’s Vaccine “gab den Ton für den Brief an die G-20-Führer an, der wie ein Manifest aussieht.    

Die Europäische Union will, dass die G20 4,5 Milliarden Dollar (3,7 Milliarden Euro) in die Vereinbarung neuer globaler Standards zur Bekämpfung von Pandemien investiert

Leave a Reply